Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.01


 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1413

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.03.2012
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Dampflokomotive kkStB 100.01 war eine Gebirgsschnellzug-Schlepptenderlokomotive der k.& k. Staatsbahnen Österreichs.
Da für den wachsenden Reiseverkehr auf der 1909 eröffneten Tauernbahn selbst die Reihe 380 zu schwach war, entwarf Karl Gölsdorf eine noch stärkere Gebirgslokomotive. Er wagte den Schritt zur ersten wirklich praxistauglichen sechsfach gekuppelten Lokomotive.
Die 1911 von der Lokomotivfabrik Floridsdorf gelieferte Vierzylinder-Heißdampf-Verbund-Lokomotive 100.01 erfüllte die an sie gestellten Anforderungen im Betrieb mühelos. Sie beförderte 360 t mit 40 km/h über die 28‰-Steigungen der Tauernbahn. Die erreichte Höchstgeschwindigkeit betrug 85 km/h, die indizierte Leistung 2020 PSi.
Nach dem Ersten Weltkrieg verblieb das Einzelstück bei der BBÖ, die es wegen ihrer Zugkraft sehr schätzte. Allerdings machte sich der extreme Leichtbau bald negativ bemerkbar. Das in Aussicht gestellte Elektrifizierungsprogramm verhinderte eine Nachbestellung, bei der diverse Mängel hätten beseitigt werden können. Der Bruch eines inneren Hochdruckzylinders bedeutete schließlich das Ende dieser einmaligen Lokomotive.
Die Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen nahm die 100.01 als Vorbild für ihre ebenfalls sechsfach gekuppelte Württembergische K.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  1. kkStB100_01.gsb
  2. kkStB100_01_IT.gsb (mit angedeutetem Innentriebwerk)
Rollmaterial/Schiene/Tender
  1. Tender_kkStB_100_01.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 1 F
LüP: 19.913 mm
Dienstgewicht: 134,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Leistung: 2020 PSi

Details zum Modell:
Es verfügt über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3. Automatischer Spitzen- / Schlußsignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Ein Fahrer- bzw. Heizerbild kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.
Das Modell kkStB_100.01_IT verfügt über ein angedeutetes bewegliches Innentriebwerk und ist daher etwas framelastiger ausgeführt.

Dem Modell ist ein Tender der Baureihe 156 mit Ölbehälter beigefügt.
Er verfügt über ein via Schieberegler/Kontaktpunkt einblendbares Zugschluß-Signal.
1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen Bild 6 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1413

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.03.2012
Auch als FF100013 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

100 Jahre preußische P8 Jubiläumsset100 Jahre preußische P8 Jubiläumsset
Beschreibung:Im Jahre 1906 wurde die erste preußische P8 (DRG/DR 38.10-40,DB 038) in Dienst gestellt. Die P8 ist die erfolgreichste deutsche Per ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok DB 043 903-4 mit Öltender T34 Epoche IIIbSchlepptenderdampflok DB 043 903-4 mit Öltender T34 Epoche IIIb
Beschreibung:Für den Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen Lokomotiven mit Zweizylinder- und Dreizylinder-Triebwerk ließ die DRG von den er ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

3-achsige Busse der RP und KVG - E33-achsige Busse der RP und KVG - E3
Beschreibung:Das Set enthält Modelle von 3achsigen Büssing Bussen, wie sie um 1928-34 bei der Reichspost, (danach bis 1946 in roter Farbgebu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

SBB Personenwagen Set 2SBB Personenwagen Set 2
Beschreibung: Das Set enthält 6 Waggons der SBB der Baureihe EWI/EWII in Epoche IV.Ausführung ab 1973 mit Gummiwulstübergängen ans ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 1KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 1
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrs TXLZweiteilige Taschentragwagen Typ Sdggmrs TXL
Beschreibung:In diesem Set sind 11 zweiteilige Taschentragwagen vom Typ Sdggmrs von Wascosa/TXL enthalten. Die Wagen sind ab Epoche VI einsetzbar.Lief ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

AEG Bullen-Loks L21 L22AEG Bullen-Loks L21 L22
Beschreibung:1925 bei der AEG gebaut, waren sie lange Jahre das Rückgrat der Industriebahn in Berlin-Oberschöneweide. Diese Bahn, zuerst mit ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 151 vr der DBAG Raillion Logistic EpVI Set 1E-Lok BR 151 vr der DBAG Raillion Logistic EpVI Set 1
Beschreibung: Die Baureihe 151 ist eine zwischen 1972 und 1978 von der Deutschen Bundesbahn gebaute Serie von Elektrolokomotiven für den schwere ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe